Fragebogen
Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, haben wir 12. und 9. Klässler unserer Schule nach ihren Mentalen Erlebnissen und Empfindungen gefragt.
Ergebnisse Jahrgang 9:
Ergebnisse Jahrgang 12:
Bei dem Vergleich der Antworten aus dem 9. und 12. Jahrgang zeigen sich einige deutliche Unterschiede.
Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse berichten insgesamt häufiger von psychischen Belastungen, was vermutlich mit dem höheren Leistungsdruck zusammenhängt. Viele geben an, sich gestresst, überfordert oder erschöpft zu fühlen.
Im 9. Jahrgang wirken die Belastungen etwas anders. Hier spielt auch Schulstress eine Rolle, aber auch Freundschaften oder Probleme im Umfeld. Insgesamt wirkt die Belastung im 9. Jahrgang etwas geringer. Außerdem zeigen viele Antworten, dass sie manchmal nicht genau wissen, wie sie solche Gefühle einordnen sollen.
Die Ergebnisse zeigen, dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler sich in der Schule physisch oder mental belastet fühlen. Die meisten aber keine klaren Vorstellungen haben, wie die Schule sie besser unterstützen könnte, dass macht deutlich, dass das Thema mentale Gesundheit noch mehr Aufmerksamkeit und Austausch braucht.