Fragebogen 

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, haben wir 12. und 9. Klässler unserer Schule nach ihren Mentalen Erlebnissen und Empfindungen gefragt.

Ergebnisse Jahrgang 9:

Fühlst du dich in der Schule manchmal psychisch belastet?

33% fühlen sich psychisch belastet, 67% nicht.

Gibt es in deiner Schule Unterstützung bei psychischen Problemen?

17% wissen, dass es Unterstützung gibt, 8% sagen nein, 75% wissen es nicht.

Würdest du gerne mehr über mentale Gesundheit in der Schule lernen?

25% wollen darüber lernen, 75% nicht.

Was machst du persönlich, wenn du dich psychisch belastet fühlst?

38% gehen raus , 31% enthalten sich, 15% suchen Hilfe, 15% schlafen/ machen Sport.

Was würdest du dir von deiner Schule wünschen, um mentale Gesundheit besser zu unterstützen?

33% enthalten sich, 10% wollen keine Hausaufgaben aufbekommen, 14% wünschen mehr Unterstützung, 43% haben keinen Wunsch geäußert.

Ergebnisse Jahrgang 12:

Fühlst dich in der Schule manchmal psychisch belastet?

Ja 85%, Nein 15%

Würdest du gerne über mentale Gesundheit in der Schule lernen?

Ja 56%, Nein 44%

Gründe für Belastung

Mitschüler 13%, Stress 87% 

Gibt es in deiner Schule Unterstützung bei physischen Problemen?

Ja 56%, Nein 4%, Weiß ich nicht 41%

Was machst du persönlich, wenn du dich psychisch belastet fühlst?

Musik hören 22%, mit Jemandem darüber reden 22%, Sport 4%, Enthaltung 19%, Sonstiges ( z.B. spazieren gehen, schlafen) 33%

Was würdest du dir von deiner Schule wünschen, um mentale Gesundheit besser unterstützen?

Enthaltung 33%, Vertrauenslehrer 15%, Kein unnötiger Stress 15%, Mehr Pausen/ Unterstützung durch Mitschüler 37%

 

Bei dem Vergleich der Antworten aus dem 9. und 12. Jahrgang zeigen sich einige deutliche Unterschiede.

Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse berichten insgesamt häufiger von psychischen Belastungen, was vermutlich mit dem höheren Leistungsdruck zusammenhängt. Viele geben an, sich gestresst, überfordert oder erschöpft zu fühlen.

Im 9. Jahrgang wirken die Belastungen etwas anders. Hier spielt auch Schulstress eine Rolle, aber auch Freundschaften oder Probleme im Umfeld. Insgesamt wirkt die Belastung im 9. Jahrgang etwas geringer. Außerdem zeigen viele Antworten, dass sie manchmal nicht genau wissen, wie sie solche Gefühle einordnen sollen.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler sich in der Schule physisch oder mental belastet fühlen. Die meisten aber keine klaren Vorstellungen haben, wie die Schule sie besser unterstützen könnte, dass macht deutlich, dass das Thema mentale Gesundheit noch mehr Aufmerksamkeit und Austausch braucht.